Dienstag, 12. März 2013

Centro Histórico in Quito

Der kleine Hügel Panecillo -"Brötchen"- unterteilt  Norden und Süden Quitos
Sicht auf Quito auf dem Panecillo
Madonnen-Statue auf dem Panecillo, 45 m groß, aus 7 Tausend Alumniniumstückchen
Das ist der Norden Quitos, im Vordergrund das historische Zentrum, das größte erhaltene Lateinamerikas. Man sieht die Basilika und der typisch quadratische Aufbau aus der Kolonialzeit.
 
Nochmal Norden
 Norden und Süden Quitos scheinen keine einheitliche Stadt zu ergeben. Zwischen den Menschen der beiden Teile herrschen große Vorurteile. Die aus dem Norden seien arrogant, hochnäsig, reich, modern. Die aus dem Süden pflegten mehr die Nachbarschaft, lebten einfacher und ärmer. Was tatsächlich auffällt, ist, dass der Süden mehr eine Wohngegend ist, mit kleinen Läden und wenig Hochhäusern. Im Norden dagegen konzentrieren sich die großen Firmen, Banken, Unis, Shopping Malls, der Flughafen.
Hier habe ich mehr Ausländer gesehen, morgens im Bus viele Menschen im "Business-Outfit" und viel, was an die USA oder an Europa erinnert, wie die ganzen Fastfood-Ketten. Dass im Norden sehr viel mehr Geld ist, stimmt aber inzwischen nicht mehr.
Süden Quitos





Plaza Grande oder de la Independencia (der Unabhängigkeit). Diesen Platz säumen politisch wichtige Gebäude, wie der Präsidentschaftspalast. Immer wenn das Volk unzufrieden mit ihrem Präsidenten ist, versammelt es sich hier und protestiert bzw. jagt den Präsidenten davon. Ecuador hatte in 10 Jahren 8 Präsidenten. Der achte und aktuelle Präsident Rafael Correa ist von ihnen der erste, der die vollen 4 Jahre im Amt war.
Monumento a la Independencia
Präsidentschaftspalast
Übrigens: Ja, Rafael Correa wurde bei den Wahlen am 17. Februar 2013 mit 57% der Stimmen erneut zum Präsidenten Ecuadors gewählt!
Palacio Arzobispal (des Erzbischofs)


Luxushotel "Plaza Grande"



Basílica del Voto Nacional



Die Sicht von der Basílica auf den Panecillo...ich war natürlich nicht GANZ oben, steh ja nicht so auf Türme ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen