Meine Organisation

Meine Organisation in Deutschland heißt ICJA.
Die dazu passende Organisation in Ecuador heißt VASE.
Die zwei gehören über ein internationales Netz von Organisationen zusammen, den ICYE = internationaler kultureller Jugendaustausch. ICYE ist in vielen Ländern dieser Erde vertreten. Zwischen diesen Ländern existieren also Austausche von Freiwilligen. Z.B. von Deutschland nach Ecuador oder von Ecuador nach Deutschland. Von Ecuador nach Indien oder von Indien nach Neuseeland usw.
Das ist ne gute Sache, weil man so abseits von Reisen die Möglichkeit hat, andere Länder und Leute kennen zu lernen und vielleicht sogar zu verstehen. Es fördert auf jeden Fall den Respekt voreinander, die Hilfsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, nicht zuletzt Frieden.

Freiwillige aus Deutschland haben zudem das Glück, gefördert zu werden. Freiwilligendienste kosten nämlich viel Geld. Schließlich ist man im fremden Land untergebracht, versorgt, versichert, pädagogisch begleitet. Das bedeutet auch, dass wir viele Seminare haben, in denen wir vorbereitet werden, Denkprozesse anstoßen, Erlebtes verarbeiten. Es gibt verschiedene Förderprogramme, eines davon ist weltwärts vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Ich bin eine der Glücklichen, die weltwärts-gefördert sind.
In diesem Zusammenhang auch lieben Dank, an alle, die den Rest, den weltwärts nicht deckt, gesponsert haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen