Ecuador und Marie

Ecuador ist ein Land in Lateinamerika. Es grenzt an Kolumbien, Perú und den Pazifik Man spricht Spanisch, daneben existieren einige indigene Sprachen. Es ist eine Präsidialrepublik mit Demokratie, Rafael Correa ist aktueller Präsident. Ecuadors größter Wirtschaftssektor ist Erdöl, außerdem hauptsächlich exportiert werden Schnittblumen, Bananen, Meeresfrüchte. Es hat 4 "Klimazonen":
"Sierra", das Andengebiet in der Mitte, hier herrscht der "Ewige Frühling", hier liegt Quito
"Costa", die Küste, heiß
"Oriente", das Amazonas-Tiefland, der "Dschungel"
und die Galápagos-Inseln im Pazifik

Marie ist ein Mädchen aus Emmendingen. Das liegt im Süden Deutschlands, neben Freiburg. Sie spricht ein bisschen Englisch und Spanisch und dachte, sie könnte doch wenigstens das Spanisch schon mal verbessern.
Sie wollte außerdem was sehen, mit eigenen Augen, was arbeiten, mit eigenen Händen, erleben, was sie im fremden Umfeld macht, und was das fremde Umfeld mit ihr.

Ich, Marie, wohne also dieses Jahr in Ecuador. Möglich durch ICYE. Wer das ist, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.
Damit ich Ecuador und seine Bewohner gut kennenlernen kann und sie mich, arbeite ich als Freiwillige hier und wohne in einer Gastfamilie. Meine Arbeitsstelle ist das Instituto de Educación Especial Ambato. Zu diesem Projekt und der Stadt Ambato mehr auf der übernächsten Seite.

Auf diesem Blog möchte ich alle Interessierten an meinem Jahr teilhaben lassen. Viel zu erzählen war ja noch nie meine Schwäche. Trotzdem ist anzumerken, dass es sich hierbei nur um meine eigenen subjektiven Eindrücke handelt und nicht verallgemeinert werden sollte. Das Beste wäre natürlich, jeder macht sich sein eigenes Bild. Aber das geht natürlich nicht. Deswegen einfach immer dran denken, dass das nur EIN kleiner Teil, EINE Geschichte, EIN Gesicht von Ecuador ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen